10. Sonnwendfeuer des SPD Ortsvereins auf dem Sulzbacher Festplatz

Die Flammen unseres 10. Sonnwendfeuers

28. Juni 2017

Das Bangen um das nötige Wetter von einen anderen Seite: Lange Trockenheit, dadurch hohe Waldbrandgefahr und hohe Außentemperaturen. (Viele ähnliche Veranstaltungen im Landkreis wurden bekanntlich vorsorglich abgesagt.) Unser Einsatz hat sich gelohnt und wir konnten wieder viele Familien auf dem Festplatz begrüßen. Der Garant für die Durchführung unseres "Jubiläumsfeuers" war die Sulzbacher Feuerwehr unter der Führung von Helge Killinger.

Diesmal wurde es spannend, ob wir unser alljährliches Sonnwenfeuer, das 10. seit 2008 durchführen könnten. Das Bangen um das nötige Wetter von einen anderen Seite: Lange Trockenheit, dadurch hohe Waldbrandgefahr und hohe Außentemperaturen. (Viele ähnliche Veranstaltungen im Landkreis wurden bekanntlich vorsorglich abgesagt.) Positiv für uns am Samstag, den 24. Juni war, dass kein starker Wind für zusätzliche Brandgefahr sorgte. Der Garant für die Durchführung unseres "Jubiläumsfeuers" war, wie jedes Jahr, die Sulzbacher Feuerwehr unter der Führung von Helge Killinger. Nach ihrem Eintreffen, um 18:00 Uhr, wässerten die Männer der Wehr mit dem nötigen Gerät weiträumig den Bereich um die hochaufgestapelten langen Holzbretter auf dem Festplatz. Diese Profis waren mit 2 Fahrzeugen im Einsatz und hatten alles im Blick. Wir konnten also beruhigt wieder viele Besucher begrüßen. Unsere Gäste kamen aus Kleinwallstadt vom SPD Ortsverein und aus Aschaffenburg. Gefreut haben wir uns über den Besuch der Sulzbacher Vereine(Wanderverein und Freizeitclub, die uns dankenswerterweise ihre Friteuse zur Verfügung stellten) und natürlich über die vielen Eltern mit ihren Kindern aus unserem Ort. Gegen 18:45 Uhr wurde das Feuer von Kindern und Jugendlichen unter der Anleitung von Volker entzündet. Es wurde ein imposantes Ereignis! Unter dem wachsamen Auge der Feuerwehr brannte der Holzstapel sehr schnell. Das Feuer loderte etliche Meter hoch, die aufgestellten langen Bretter verbrannten innerhalb relativ kurzer Zeit aufgrund der Trockenheit und der hohen Außentemperaturen. (Wir hatten den Holzstapel bereits am Tage vorher aufgebaut) Die Löschung der Holzreste erfolgte noch in der Abenddämmerung Alle unsere Besucher fühlten sich sichtlich wohl, unser gastronomisches Angebot(diesmal ergänzt durch "Aperol Spritz") wurde gerne angenommen. Hierfür Dank an unser engagiertes Team: Brigitte, Daniel und seine Frau, Fritz, Frank, Kirstin, Michaela, Norbert und Volker. Helge Killinger und seinem Team sind wir zu großem Dank verpflichtet, sowie dem noch später eintreffenden 2. Kommandanten Daniel Schneider. Ohne deren Einsatz hätten wir unser 10. Sonnwendfeuer nicht durchführen können!