Ausstellung “Helmut Schmidt, Hanseat-Staatsmann-Weltbürger“ in Sulzbach

Die Ausstellung über Helmut Schmidt mit dem Boldband von Darchinger im Vordergrund
Anne Zahn

18. Januar 2020

Am Samstag, den 18.1. wurde die Ausstellung “Helmut Schmidt Hanseat-Staatsmann-Weltbürger“ um 15:00 Uhr im Haus der Begegnung in Sulzbach eröffnet. Der SPD-Ortsverein konnte diese interessante aktuelle Sammlung(Entstanden in Zusammenarbeit "Spiegel", Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und FK-WBH)an den Untermain holen und es hat sich gelohnt.

Volker Zahn, dem 3. Bürgermeister, ist es gelungen über zwei Etagen diese Ausstellung mit dem 60-jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins zu verbinden.

Der Vorsitzende der SPD Sulzbach, Werner Baur, bedankte sich in seiner Begrüßung für die Organisation dieses Projektes bei Volker. Mehr Besucher als erwartet, waren der Einladung des Veranstalters gefolgt.

Unter ihnen Bürgermeister Martin Stock, der als Hausherr im Haus der Begegnung das erste Grußwort an die Anwesenden richtete. Er würdigte den Menschen und den Politiker Helmut Schmidt als eine bedeutende Persönlichkeit der Bundesrepublik. Auch den Hinweis, „Dass Schmidt, hätte er die Gelegenheit gehabt, hier zu sein, auf seine Menthol-Zigarette, trotz des Rauchverbots im Haus der Begegnung, wohl nicht verzichtet hätte und keiner hätte ihn daran gehindert“, floss in seine Betrachtungen ein.

Anschließend berichtete Volker Zahn u. a. über die Wege der Beschaffung dieser Ausstellung und dass in Sulzbach nun die einzige Möglichkeit am Untermain besteht, den politischen Lebensweg Helmut Schmidts in Bildern zu sehen.

In seiner Eröffnungsrede zeigte MdB Bernd Rützel die Stationen im Lebensweg Schmidts auf, der als Innensenator von Hamburg(Flutkatastrophe 1962) und als Bundeskanzler große Herausforderungen bestehen musste(Entführung der "Landshut", Mogadischu 1977 u.v.m.) Rützel machte deutlich, dass der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik ein Vorbild für ihn sei. Am Ende seiner Ausführungen wies der Bundestagsabgeordnete auf das 60-jährige Wirken des SPD-Ortsvereins hin, der in allen Jahren sehr aktiv sei und nicht nur zu Wahlkampfzeiten.

Nach den Ansprachen war genügend Zeit bei „Liberta Rossa“ und einem Imbiss für rege Diskussionen und das Auffrischen der Erinnerungen an diesen gradlinigen pragmatischen Hanseaten. Hierbei waren natürlich auch die Rauchergewohnheiten Helmut Schmidts ein Thema. Tatsächlich ist der frühere Bundeskanzler und Mitglied der „SPD-Führungs-Troika“ (Wehner, Brandt, Schmidt) auf vielen Bildern der Sammlung mit Zigarette oder Pfeife zu sehen.

Dass die Ausstellung im Haus der Begegnung sehr positiv bei allen Besuchern ankam, zeigen die Einträge der Besucher im Gästebuch.

Herzlichen Dank an unser Serviceteam: Anne, Andrea, Brigitte, Kirstin, Marcus und Michaela für die Betreuung der Gäste.