Baumpflanzung im Sulzbacher Areal Wachenbach am Sonntag, der 3. April

04. April 2022

Pünktlich um 13:30 Uhr konnten Andrea Schreck und Andre Sommer die Teilnehmer am Waldrand Kreuzung Wachenbachweg/Staatsweg begrüßen. Das Wetter an diesem Sonntag war wie ausgesucht für diesen Familienausflug zum Zweck einer Baumpflanzung.

Vom Treffpunkt aus machten sich die Teilnehmer, unter ihnen 3 Familien mit Kindern, auf den Weg zum Areal Wachenbach, unweit der bereits begonnenen Pflanzung im Januar 2020. Vor Ort hatte Andre Sommer bereits die Löcher für die beschafften klimaresistenteren Schwarzerlen- und Bergahornpflanzen mit seinem Spezialwerkzeug vorbereitet. Er führte den Teilnehmern detailliert vor, wie die 5 Jahre alten Pflanzen in den Waldboden (Lehm/Sandgemisch) am Hang eingesetzt werden. Wichtig ist hierbei, dass die Wurzeln tief genug bis zum „Wurzelhals“ (ca. 5 cm über der Wurzel) eingesetzt werden. Anschließend ist beim Auffüllen mit dem Lehm-Sandgemisch darauf zu achten, dass die Pflanze im Boden fest und dicht verschlossen ist, damit sich keine Schimmelpilze an den Wurzeln bilden können.

Der Einzelschutz der Baumpflanzen erfolgte mit sog. „Drahthosen“ aus Kunststoff (mehrmalige Verwendung), die die Pflanzen umschließen und mittels Holzpfahl und Kabelbinder am Boden befestigt sind. Nach gut einer Stunde waren alle 50 Pflanzen im Sulzbacher Waldboden fachgerecht untergebracht. Er war interessant zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit und Eifer alle Beteiligten am Werk waren. Besonders die Kinder waren stolz, mit Eltern und Großeltern das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit zu sehen. Ihr persönlich geschaffenes Werk können sie auch zukünftig betrachten. Anhand der angebrachten Namensschilder an den Baumpflanzen können sie jederzeit die Entwicklung „ihrer“ jungen Bergahornbäume über die Jahre verfolgen. Das regnerische Wetter der letzten Tage war ideal für das Projekt Baumpflanzung, da somit für die benötige Durchfeuchtung des Waldbodens gesorgt war. Den Abschluss dieses bemerkenswerten Sonntagnachmittags bildete ein wohlverdienter kleiner Imbiss am Treffpunkt.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Schreck bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement bei der Baumpflanzung und bei MGR und Projektleiter Andre Sommer für seine umfangreiche Vorbereitung dieses Sonntagnachmittags. Der große Zuspruch der örtlichen Bevölkerung hat uns darin bestärkt, das Baumpflanzungsprojekt der SPD Ortsvereins im Herbst 22/Frühjahr 23 fortzuführen.

Werner Baur, stellvertr. Vorsitzender SPD OV Sulzbach-Leidersbach

Teilen