Baumpflanzungsaktion der Sulzbacher SPD-Marktgemeinderatskandidatinnen- und Kandidaten

Wir machen uns auf den Weg
Anne Zahn

31. Januar 2020

Die Sulzbacher MGR-Kandidatinnen- und Kandidaten beschlossen bei einem Treffen, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun. Sie wollen damit die Gemeinde bei den Aufforstungsarbeiten nach dem Sturmtief „Fabienne“ unterstützen. Der zuständige Förster, Herr Eidenschink, stellte ein Areal am Wachenbach zur Verfügung. Aufgrund der speziellen klimatischen Anforderungen sollte die Schwarzerle für diese Fläche am besten geeignet sein.

Der SPD-Kandidat für die Kommunalwahlen 2020, der Forstwirtschaftsmeister André Sommer, hatte alles in die Wege geleitet: Beschaffung der Schwarzerlen-Jungbäume und das Zubehör für die Pflanzung, er bereitete das Areal am Wachenbach vor und organisierte das benötigte Werkzeug.

André führte den Teilnehmern die fachgerechte Pflanzung vor. Wichtig ist dabei, dass sich möglichst keine Luft an den Wurzeln der Pflanze befindet, um das Risiko der Schimmel-bildung zu minimieren. Dies wird erreicht, indem die Pflanze beim Einsetzen leicht geschüttelt und nach dem Befüllen des Pflanzlochs die Erde um die Pflanze festgetreten wird. Im Pflanzbereich war die Erde bereits so vorbereitet, dass jede Kandidatin und jeder Kandidat die eigene Schwarzerle selbst setzen konnte. Alle machten sich mit Eifer ans Werk. Zum Schutz vor Wildverbiss wurde über den Jungbaum vorsichtig eine Wuchshülle gestülpt und zur Stabilisierung an einem in den Boden eingeschlagenen Holzstab befestigt.

Zum Abschluss der Aktion „Schwarzerle am Wachenbach“ war ein kleiner Imbiss sehr willkommen, den der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins vorbereitet hatte.

Diese Baumpflanzung soll keine einmalige „Schaufensteraktion“ für den Wahlkampf sein, sondern der Startschuss für das Vorhaben, die bundesweite Aktion PLANT FOR THE PLANET nach Sulzbach zu bringen. Damit hat auch die interessierte Bevölkerung aus Sulzbach, Soden und Dornau die Möglichkeit, aktiv den Waldbestand für die Klimaveränderung stark und zukunftsfähig zu machen. …denn das Morgen zählt schon heute!