Besichtigung Baumpflanzung Am Wachenbach am Sonntag, den 10. Oktober.

Die Schwarzerlen entwickeln sich prächtig(mit weißer Schutzhülle)

14. Oktober 2021

Das Projekt des SPD Ortsvereins der Pflanzung von klimaverträglicheren Baumarten entwickelt sich gut. Ein herrlicher Herbstsonntagmorgen lud uns zum Ortstermin am 10. Oktober Am Wachenbach ein. Fast pünktlich um 10:30 Uhr gings am vereinbarten Treffpunkt los.

Andre Sommer führte uns zum betreffenden Areal, wo unsere im Jan. 2020 gepflanzten Schwarzerlen stehen. Prächtig haben sie sich entwickelt und mehr als 2,50 m sind sie nun lang, begünstigt auch durch die Wetterver-hältnisse mit erheblich mehr Regen als in den letzten Jahren. Bei den Schwarzerlen handelt es sich um schnellwachsende Bäume die ca. 60 Jahre alt werden und nach 2 Jahren die Photosynthese durchführen in den Jahreszeiten von April bis Oktober.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass immer mehr vielfältige Baumarten auch aus dem Südeuropäischen Raum bei uns angepflanzt und „ausprobiert“ werden müssen. Nur eine große Vielfalt der Baumarten bietet die Möglichkeit über Generationen hinweg erkennen zu können, welche Baumarten sich letztlich durchsetzen und für die gesamte Weltbevölkerung die nötige CO2-Reduktion erreichen können. Es ist also ein langer und immerwährender Prozess des Lernens für die Forstwissenschaftler und die Waldfachleute vor Ort, auch in Sulzbach.

Förster Gerhard Eidenschink hat uns bereits ein weiteres Revier unweit unserer Schwarzerlen zugesagt, wo wir weitere standortgemäße und klimaverträglichere Baumarten pflanzen können. Diese Fortsetzung unseres Projektes planen wir für Febr./März 2022. Auf diesem dann größeren Aral wollen wir 150 bis 200 Bäume in Wuchshüllen pflanzen.

Die interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Sulzbach, Soden und Dornau haben die Möglichkeit, aktiv an diesem Projekt mitzuwirken.

Wer sich hier beteiligen möchte, bitte bei MGR Andre Sommer melden. Werner Baur und Andre Sommer