Sulzbacher Ferienspielgruppe in Frankfurt mit den Betreuern Adolf und Andrea

29. Juli 2019

Ferienspiele des SPD Ortsvereins – Besuch des Hessischen Rundfunks am Montag, den 29. Juli.

Um 8:45 Uhr waren bereits alle Teilnehmer am Bahnhof Sulzbach an diesem Montagmorgen, dem ersten Ferientag, eingetroffen. So konnten die 12 Kinder im Alter zwischen 8 und 12. Jahren aus Sulzbach und Niedernberg mit den 3 Betreuern nach den organisatorischen Vorbereitungen in freudiger Erwartung die Maintalbahn besteigen.

In Aschaffenburg ging es weiter mit dem Regionalexpress zum Frankfurter Ostbahnhof, wo die Besuchergruppe mit dem Bus 32 in die Bertramstraße zum Hessischen Rundfunk fuhr. Hier bot sich auch die erste Möglichkeit zum Gruppenfoto.

Nach der Begrüssung in der Eingangshalle des Hess. Rundfunks, führte unsere Betreuerin des HR, Emma Hütsch, die Kinder in den Rundfunkbereich des Senders, wo in einem Studio eine Tonaufnahme mit den kleinen neugierigen Besuchern erfolgen sollte. Vorher waren aber noch ein paar Sprechübungen angesagt und Fragen zum Thema „Radio“, zu beantworten. Hier zeigte sich, dass schon viel Wissen über das Radio vorhanden war. Nachdem die Aufnahmen erfolgt waren, (Namen, Lieblingseis und Ferienziele der Besucher) wurden diese bearbeitet und radiogerecht „geschnitten“. (Emmas Versprechen die Aufnahmen zu versenden wurde noch am selben Abend eingelöst!)

Im Anschluss führte die Gruppe Emmas Kollegin in ein Sendestudio. Sie erklärte viele Details über Live-Sendungen. Das Interesse der kleinen Besucher war gross und sie stellten viel kluge Fragen.

Viel zu schnell war die Zeit unserer Besichtigung vergangen. Geplant war noch ein kurzer Abstecher zum Flughafen über den Frankfurter Hauptbahnhof, der aber an diesem Montag, den 29. Juli aus bekannten Gründen entfallen musste.

So waren also alle Ausflügler sehr viel früher wieder in Sulzbach gelandet. Durch die Flexibilität der betroffenen Eltern und der Ausflugsveranstalter konnten alle Kinder wieder wohlbehalten zu Hause ankommen. Allen Teilnehmern hat die Ferienspieltour nach Frankfurt anscheinend gut gefallen. Ausflugsbilder und Tonaufnahme haben bereits alle betroffenen Haushalte erreicht! Vielen Dank an die Begleiter Andrea Schreck, Adolf Pabst und Werner Baur.