Ferienspiele des SPD Ortsvereins - Besuch ZDF Mainz am Freitag den 3. August

Begrüßung durch unsere Besichtigungsleiterin Frau Hess

03. August 2018

Ferienspiele des SPD Ortsvereins - Besuch ZDF Mainz am Freitag den 3. August

Pünktlich waren alle Teilnehmer am Bahnhof Sulzbach eingetroffen.

So konnten wir nach den organisatorischen Vorbereitungen die Maintalbahn besteigen und nach kurzer Wartezeit in Aschaffenburg den Regionalexpress nach Mainz nehmen.

Nach einem längeren Aufenthalt in Darmstadt ging es weiter in Richtung Mainz. Drei Stationen vor dem Mainzer Hauptbahnhof wartete die erste Herausforderung auf uns. Aufgrund einer technischen Störung im Mainzer HBF wurden alle Passagiere aufgefordert an der nächsten Station den Zug zu verlassen und mit der nächsten S 8 weiterzufahren. Unser Zeitplan löste sich in Luft auf. Nur durch die Tipps und Begleitung von zwei sehr netten Mainzer Mitfahrerinnen konnten wir unsere Verspätung beim ZDF noch akzeptabel gestalten. Frau Hess, unsere Betreuerin, hatte Verständnis. (nach uns folgten weitere Gruppen zur Besichtigung!)Nach der Begrüßung führte sie uns in den Besucherraum, in welchem Sie uns über das ZDF infomierte (Sendeanstalten, Studios, Produktionen, Auslands-Korrespondenten usw.) Durch die Wissbegierde unserer jungen Teilnehmer dauerte es etwas länger bis uns der Film über das „Heute-Journal“ mit Slomka und Kleber gezeigt werden konnte. (Sehr interessant, was hier alles dahinter steckt und welcher Aufwand betrieben werden muss!)

Als Nächstes führte uns Frau Hess in die verschiedenen Studios(„Drehscheibe“, „Hallo Deutschland“, Sportstudio) Wir erfuhren viel über Aufnahmetechnik, Scheinwerfer und Beleuchtung, die Maske, den „Grünen“ Hintergrund und Teleprompter.

Im Regieraum konnten wir uns ein Bild von der Steuerung und engen Taktung der Sendungen machen. Angenehm war in den Studios die perfekte Klimatisierung der Räume. Eine willkommene Abwechslung in diesen heißen Tagen. Die letzte Station war dann der „Fernsehgarten“. Auch hier galt es, viele Fragen zu beantworten. Zum Schluss der Besichtigungstour brachte Frau Hess ihre Freude über den Wissensdurst unserer jungen Teilnehmer zum Ausdruck. Werner Baur bedankte sich für die gut verständlichen Erklärungen der Details der Sendetechnik im ZDF und überreichte Frau Hess einen guten Fränkischen Tropfen, der auf ein positives Echo stieß. Nach einer kurzen Imbisspause ging es dann schon zurück zur Straßenbahn Linie 53. Nach 10 Minuten Wartezeit stiegen wir ein und an der 5. Station wieder aus. Der Fahrer hatte uns informiert, dass wir wegen einer Betriebsstörung leider die Straßenbahn verlassen müssen und in die nächste einsteigen sollten. Glücklicherweise konnten wir 10 Minuten später weiter zum Mainzer HBF fahren, wo es fahrplanmäßig weiterging.

Pünktlich um 17:50 Uhr trafen wir in Sulzbach wohlbehalten ein. Allen Teilnehmern hat die Ferienspieltour nach Mainz anscheinend gut gefallen.

Vielen Dank an die Begleiter Andrea Schreck, Herbert Breunig und Adolf Pabst.