Ferienspiele des SPD-Ortsvereins - Besuch ZDF Mainz am Freitag den 5. August

Die Sulzbacher Besucher im ZDF Mainz
Werner Baur

09. August 2022

Nachdem alle Teilnehmer pünktlich am Bahnhof Sulzbach eingetroffen waren, konnten wir, 12 Ferienkinder und 3 Betreuer (Adolf Pabst, Jürgen Mengel u. Werner Baur), mit unseren 9-€-Tickets um 8:53 Uhr die Westfrankenbahn besteigen.

Im Hbf Aschaffenburg hatten wir Glück, denn alle fanden einen bequemen Sitzplatz im Regionalexpress nach Mainz. Dort angekommen, ging es weiter mit der Straßenbahn Linie 53 zum ZDF-Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg.

Dort begrüßte Marlene Seibold als zuständige ZDF-Besucherbetreuerin unsere Sulzbacher Ferienkinder. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto informierte sie uns zunächst über interessante Fakten rund um das ZDF (Sendeanstalten, Studios, Produktionen, Auslandskorrespondenten usw.). Danach begann ein Rundgang durch das Sendezentrum, in dem wir einzigartige Einblicke erlebten.

Zunächst konnten wir das Areal des ZDF-Fernsehgartens eingehend besichtigen und die Vorbereitungen für die nächste Sendung am Sonntag bestaunen. Weiter ging es in das große runde Studiogebäude, wo Marlene Seibold in einem der vielen Studios den interessierten Ferienkindern die Beleuchtungstechnik erklärte.

Als Nächstes führte uns Frau Seibold in das größte Studio des Gebäudes („Drehscheibe“, „Hallo Deutschland“, Sportstudio). Hier konnten wir sehen, wie gerade die Kulissen der letzten Sendung abgebaut wurden. Auch erfuhren wir viel über Aufnahmetechnik, Scheinwerfer, Beleuchtung, die Maske, den „Grünen“ Hintergrund und die Regie.

Mittels Teleprompter, Kamera und Mikrofon lernten die jungen Besucher, eingeteilt in Teams, an einer original aufgestellten Kamera als Regisseur‘in, Moderator‘in und Kamerafrau oder -mann Interviews zu führen. Die Führung endete schließlich mit einem Filmbeitrag über „LOGO“, eine ZDF-Nachrichtensendung für Kinder.

Als Resümee der Besichtigungstour brachte Marlene Seibold ihre Freude über den Wissensdurst unserer jungen Teilnehmer zum Ausdruck. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sie ständig durch kluge Fragen bzw. Antworten sehr beeindruckt. Zum Schluss bedankte sich Jürgen Mengel im Namen des SPD-Ortsvereins Sulzbach/Leidersbach bei Frau Seibold für die informative und spannende Führung durch Teile des ZDF-Sendezentrums sowie ihren einfühlsamen Umgang mit den Sulzbacher Ferienkindern. Als kleines Dankeschön überreichte er unserer Besucherbetreuerin ein gutes „fränkisches Tröpfchen“.

Dann war es auch schon wieder Zeit zum Aufbruch mit der Straßenbahn Linie 53 Richtung Hbf Mainz. (Es galt, den frühestmöglichen Zug nach Aschaffenburg zu erreichen, was auch gelang. Dennoch verblieb für alle Teilnehmer noch genügend Zeit, um einen ausgiebigen Imbiss einzunehmen).

Pünktlich um 17:05 Uhr trafen wir alle in Sulzbach wohlbehalten ein. Aufgrund der vielen positiven Äußerungen der Teilnehmer kann davon ausgegangen werden, dass die diesjährige Ferienspiele-Tour nach Mainz wieder gut gefallen und Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die Betreuer Adolf Pabst und Jürgen Mengel.

Werner Baur, stellvertretender Vorsitzender des SPD-OVs Sulzbach-Leidersbach

Teilen