Hauptversammlung des fusionierten SPD Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach

Neues Kapitel - Neue Führungsmannschaft

20. Januar 2018

Am Freitag, den 17.01. 2018 um 19:00 Uhr , in Sulzbach fand in der SV Gaststätte „Mainblick“ die Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten statt. Im Vorfeld der Hauptversammlung war die Fusion durch Sabine Kettinger vom SPD-Bürgerbüro in Miltenberg vorbereitet worden. Alle Mitglieder und die Finanzen waren vor der Versammlung im nun entstandenen SPD Ortsverein Sulzbach- Leidersbach zusammengeführt.

Der Vorsitzende des OV Sulzbach, Werner Baur, konnte gegen 19:15 Uhr zahlreiche Mitglieder aus den beiden Ortsvereinen Sulzbach u. Leidersbach und Gäste begrüßen. Als Kandidaten der SPD für die Landtags und- Bezirkstagswahlen besuchten die Versammlung Jörg Pischinger aus Großwallstadt und Helga Raab-Wasse aus Erlenbach. In ihren Grußworten überbrachten beide die Glückwünsche zur Fusion der Sulzbacher und Leidersbacher Sozialdemokraten und stellten die Gründe und Ziele ihrer Kandidaturen dar. Anschließend versprach Werner Baur im Namen des Ortsvereins im Wahlkampf beiden die engagierte Unterstützung. Jörg Pischinger und Helga Raab-Wasse übernahmen nach den Rechenschafts-berichten, nach Vorschlag der anwesenden SPD-Mitglieder des Ortsvereins, die Durchführung der zu erfolgenden Vorstands- und Delegiertenwahlen.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende die Aktivitäten der
Sulzbacher Sozialdemokraten seit Mai 2017 vor. (Im letzten Mai fanden die vorherigen Vorstandswahlen statt, durch die Fusion musste jetzt wieder gewählt werden)

Als einen der wichtigsten Erfolge des Ortsverein und der SPD-Marktgemeinderäte für die Sulzbacher Bevölkerung stellte er die erreichte Barrierefreiheit für 2017, des Sulzbacher Bahnhofes vor. Baur führte hierzu aus: „Nur in enger Zusammenarbeit Ortsverein, SPD-Räte und mit unserem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel und dessen großer Unterstützung bei den Verhandlungen mit den Verantwortlichen der Westfrankenbahn, konnten wir dieses Projekt noch in 2017 gemeinsam „auf das Gleis setzen". Umso größer war bei uns allen nach einem engagierten Wahlkampf die Enttäuschung über das erreichte Wahlergebnis in Sulzbach.

Insgesamt ist festzuhalten, dass unsere 4 Marktgemeinderäte, unter der Führung von Volker Zahn, hervorragende Arbeit leisten.“ Baur betonte, dass das vom SPD-Ortsverein wieder ins Leben gerufene „Sonnwendfeuer“ von der Sulzbacher Bevölkerung sehr gut angenommen wird, mit wachsenden Besucherzahlen aufwarten kann. Am 24. Juni fand dieses Familienfest nun schon zu 10. Mal auf dem Festplatz statt.

Als weitere Aktivitäten der Sulzbacher SPD erwähnte er die Veranstaltungen der Reihe „ Aktuelle Themen der Gesundheitspolitik“ „Arzneimittelversorgung- heute und morgen“ im „Haus der Begegnung“ am 21. April mit Apotheker Helge Killinger und der AOK-Direktorin Daniela Bergmann.

Ein Erfolg war auch wieder die Sulzbacher Kerb im September, besonders unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse.

Baur bedankte sich für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem OV und den SPD-Marktgemeinderäten und das engagierte „Zupacken“ der Mitglieder und Sympathisanten bei diesen vielen Projekten.

Im Ausblick betonte er, er freue sich nun gemeinsam mit den Leidersbacher Genossinnen und Genossen die kommenden Herausforderungen angehen zu können.“ Das Vertrauen ist da und das Selbstvertrauen wird wachsen, denn gemeinsam sind wir stärker!“

In der folgenden Aussprache wurde dem gesamten Vorstand des Ortsvereins Sulzbach engagierte und sehr positive Arbeit bescheinigt.

Mit den nachfolgenden Vorstandswahlen begann ein neues Kapitel der Sulzbacher und Leidersbacher SPD-Mitglieder.

In den von Helga und Jörg geleiteten Wahlen wurden folgende Ergebnisse erzielt: Werner Baur wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt. Als Stellvertreter amtiert weiter Volker Zahn. Als ein weiterer Stellvertreter und gleichzeitig Vertreter Leidersbachs im Vorstand kam Jochen Kirchner, bisheriger OV-Vorsitzender und ehemaliger Gemeinderat, hinzu. Für die Finanzen ist weiterhin Frank Cox verantwortlich. Michaela Baur übernimmt wieder die Schriftführung . Als Beisitzer wurden Brigitte Eckert, Herbert Breunig, Andrea Schreck und Fritz Weber gewählt. Mit Andrea Schreck kommt ein neues Gesicht der Sulzbacher SPD in den Vorstand und mit Herbert Breunig ein ehemaliger Gemeinderat der Leidersbacher SPD. Als Revisoren amtieren Klaus Dieter Naun, Christine Hirte u. Jörg Frieß

In den Delegiertenwahlen ging es um 4 Delegierte für den Kreisparteitag und um die 3 Delegierten für den Unterbezirksparteitag, sowie 3 Delegierte für die Unterbezirks-Europakonferenz zur Europawahl 2019.

Für den Kreisparteitag wurden gewählt:W. Baur, V. Zahn, Andrea Schreck und Fritz Weber. Ersatzdel.: Frank. Cox, Klaus Dieter Naun u. Herbert Breunig. Im Unterbezirksparteitag sind vertreten: Volker Zahn, Werner Baur und Klaus Dieter Naun.
Ersatzdel.: Kirstin Reis u. Fritz Weber.

Die 3 Delegierten zur UB-Europakonferenz für die Europawahl 2019 sind: Volker Zahn, Werner Baur u. Kirstin Reis. Ersatzdel.: Klaus Dieter Naun, Fritz. Weber