Informationsveranstaltung zur "Rettungsdose"

Jörg Frieß stellt den Medikationsplan für die Rettungsdose vor

06. Februar 2019

Überraschend viele interessierte Besucherinnen und Besucher konnte der stellvertretende Vorsitzende Jochen Kirchner vom SPD-Ortsverein Sulzbach-Leidersbach am Abend des 6. Februar um 18:30 im BRK-Heim in Leidersbach begrüßen Unter ihnen war der 2. Bürgermeister und Seniorenbeauftragte von Leidersbach Matthias Wolf und später auch der 1. Bügermeister Michael Schüßler.

Volker Zahn, der stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats Sulzbach, stellte die „Rettungsdose“ vor. Dank der Rettungsdose haben Ersthelfer sofort Zugriff auf alle wichtigen Patienteninformationen und erleichtert somit den Notärzten die
Behandlung. In der Rettungsdose befinden sich Aufkleber „Rettungsdose“ für den
Kühlschrank, Wohnungstüre und ggf. Haustüre.

Aufbewahrt wird die Dose im Kühlschrank, denn einen Kühlschrank hat jeder und er ist in jeder Wohnung leicht zu finden.

Jörg Frieß, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Leidersbach informierte über die Vorteile einer Rettungs/Notfalldose für die Arbeit des Notfallmediziners. Er ging detailliert in die Info-Bausteine Medikationplan(Medikamente die der Patient bekommt,Wirkstoff, Handelsname u. Dosierung) und Patientenausweis (Diagnosen, Allergien, OPs,Anamnese, Dauermedikamente) für die Rettungsdose ein.

Abschließend stellte Volker Zahn den Teilnehmern die Broschüren des Bundesjustizministeriums zum Betreuungsrecht und die Patientenverfügung als weitere wichtige Bausteine für die private Vorsorge vor, sowie den Privaten Vorsorge-Ordner. Die vorgestellte „Rettungsdose“ ist zukünftig in der Josef-Apotheke Hauptstr. 198 und in der Praxis Jörg Frieß Facharzt für Allgemeinmedizin Hauptstraße 118 in Leidersbach zu erhalten.

Zur Erstellung eines „Privaten Vorsorge-Ordners“ ist als erster Schritt der
Kontakt zur

Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige Konrad Schmitt Tel. 09371- 6694920 , Brückenstraße 19, 63897 Miltenberg

zu empfehlen. Hier erhält der Ratsuchende kompetente und objektive Beratung.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der OV-Vorsitzende Werner Baur beim
Gastgeber Christian Kempf von der BRK mit einer Flasche Frankenwein für die Zurverfügungsstellung des Veranstaltungsraumes. Die Gespräche mit den diskussionsfreudigen Besuchern zeigt, dass mit der „Rettungsdose“ das richtige Thema gewählt worden war.