Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach mit Neuwahl des Vorstandes am Freitag, den 28.1.2022

SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach

07. Februar 2022

Am Freitag, den 28.01.2022 fand um 19:00 Uhr in der SV-Gaststätte „Mainblick“ die angekündigte Vorstandswahl des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach statt. Andrea Schreck und Werner Baur konnten trotz der komplizierten Pandemiesituation zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, denn etwas Neues war an diesem Abend auf dem Programm: Nach 23 Jahren stand ein sorgfältig vorbereiteter Wechsel an der Spitze und im Vorstandsteam des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach an.

Die Durchführung der Ortsvereins-Vorstandswahlen übernahm nach einem Grußwort der Co-Vorsitzende der Kreis-SPD, Steffen Salvenmoser. In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende die wichtigsten Aktivitäten im Ortsverein seit September 2020 vor (Initiative Baumpflanzungen, engagierter Bundestagswahlkampf unter Beteiligung der neuen Mitglieder, Sulzbacher Ferienspiele unter Corona-Bedingungen, Vorschläge des OV zur Gestaltung des IBELO-Areals, Vorstands- und Mitgliederversammlungen und Einleitung des Generationswechsels mit einem verjüngten Vorstandsteam). Abschließend bedankte sich Baur für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im OV und mit der SPD-Marktgemeinderatsfraktion unter der Führung von Kirstin Reis. Das engagierte „Zupacken“ der Mitglieder bei diesen Projekten sei enorm wichtig gewesen. Sein Dank galt auch Lydia Grosser, die wiederum den Platz an der Bahnhofstrasse für den Bernd-Rützel-Banner im Bundestagswahlkampf zur Verfügung stellte. In der anschließenden Aussprache wurde dem gesamten Vorstand des OV engagierte und sehr positive Arbeit bescheinigt.

In den von Steffen Salvenmoser geleiteten Wahlen wurden folgende Ergebnisse erzielt: Als neue Vorsitzende des Ortsvereins wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Andrea Schreck, gewählt. Sie ist damit das neue Gesicht an der Spitze des Ortsvereins. Als Stellvertreter amtiert nun für eine Übergangszeit Werner Baur, um die Einarbeitung der neuen Vorstandsmitglieder zu begleiten. Als Stellvertreter für Leidersbach engagiert sich weiterhin Jochen Kirchner. Für die Finanzen bleibt Frank Cox verantwortlich. Als Schriftführer wurde Paul Wendt (neu im Vorstand) aus Leidersbach als Nachfolger von Michaela Baur gewählt. Beisitzer sind wieder Herbert Breunig und Jörg Frieß (Gesundheit) aus Leidersbach, Hans-Jürgen Mengel (Mitgliederbetreuung) aus Sulzbach. Auch neu im Vorstand sind Britta Rothmann und Moritz Malkmus (Öffentlichkeitsarbeit) als Beisitzer, beide aus Sulzbach. Als Revisoren fungieren weiterhin Kirstin Reis und Klaus Dieter Naun.

In den beiden letzten Wahlgängen ging es um die 4 Delegierte für den Kreisparteitag und um die 2 Delegierten für den Unterbezirksparteitag. Für den Kreisparteitag wurden gewählt: A. Schreck, P. Wendt, B. Rothmann, H.J. Mengel. Ersatzdelegierte sind: Tanja Spielmann-Starke, Herbert Breunig, Moritz Malkmus. Im Unterbezirksparteitag sind vertreten: Andrea Schreck, Paul Wendt Ersatzdelegierte: Hans Jürgen Mengel und Britta Rothmann.

Andrea Schreck und Werner Baur bedankten sich bei Steffen Salvenmoser und seinen Helfern Kirstin Reis und Klaus-Dieter Naun für die souveräne Durchführung der Vorstandswahlen. Mit einem herzlichen Dankeschön für ihre über viele Jahre engagierte Arbeit im Vorstand der Sulzbacher SPD wurden Fritz Weber und Michaela Baur von Andrea Schreck und Werner Baur mit einem guten Roten verabschiedet. Fritz Weber war seit 1996 im Vorstand als Beisitzer und zeitweise stellvertretender Vorsitzender. Michaela Baur war seit 2003 als Schriftführerin im Vorstand tätig. Außerdem waren beide Vorstandsmitglieder in diesen Jahren immer als tatkräftige Helfer bei vielen Veranstaltungen des Ortsvereins am Werk.

Unsere neu gewählte Vorsitzende Andrea Schreck wird gemeinsam mit einem verjüngten Vorstandsteam den SPD-Ortsverein Sulzbach-Leidersbach weiter voranbringen. Mit ihrer Persönlichkeit, fachlichen und sozialen Kompetenz und Erfahrung wird sie den Ortsverein prägen und auf einem erfolgreichen Kurs halten.

Teilen