Ortsvereinsversammlung am 6. August in der SV-Gaststätte "Mainblick"

Werner Baur (links) mit den neuen SPD-Mitglieder im Ortsverein Paul Wendt (rechts)
N. Reis

06. August 2021

Endlich hatten wir die Möglichkeit uns zu unserer 1. Ortsvereinsversammlung in 2021 persönlich zu treffen. Erfreulich war die Anzahl der teilnehmenden Mitglieder und Gäste, die trotz des Ferienbeginns an diesem Freitagabend in die SV-Gaststätte kamen.

Der erste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Vorstellung zwei neuer Genossen. Der Vorsitzende Werner Baur hatte die angenehme Aufgabe in der SPD und in unserem Ortsverein Moritz Malkmus aus Sulzbach und Paul Wendt aus Leidersbach begrüßen zu können. Er wünschte den beiden Spaß und interessante Eindrücke in der Politik vor Ort und in der Bundespolitik besonders vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahlen am 26. September. Gerade die Einbringung von Ideen durch neue junge Mitglieder sei für die SPD und den Ortsverein wichtig und inspirierend.

Im dann folgenden Rückblick der vergangenen Wochen und Monate (in denen oft nur Telefon und- Webex-Konferenzen stattfinden konnten, berichtete Werner Baur über die vergangenen Parteitage der Kreis-SPD und im Unterbezirk. In allen diesen Gremien ist unser Ortsverein wieder gut vertreten. Auch in den Sulzbacher Ferienspielen engagierte sich der OV wieder. (Am 2. August war eine Besuchergruppe im Hanauer Umweltzentrum Campo Pond bei den Wildpferden).

Marktgemeinderat und Forstwirt Andre Sommer informierte uns über unsere Schwarzerlenpflanzungsaktion vom Januar 2020. Die jungen Baumpflanzen entwickeln sich sehr positiv, wovon wir uns alle vor Ort überzeugen können (Also mal wieder ein willkommener Grund für einen erholsamen Waldspaziergang).

Die SPD-Fraktionssprecherin Kirstin Reis berichtete über die anstehenden Projekte im Marktgemeinderat und über die Hilfe der Sulzbacher Feuerwehr, die diese vor Ort in den Überflutungsgebieten um Ahrweiler geleistet hat. Gerade diese jüngsten katastrophalen Ereignisse machen deutlich, dass der Hochwasserschutz auch in Sulzbach zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen muss und dies am sinnvollsten gemeinsam mit unsern Nachbarn in Leidersbach.

Ein weiteres interessantes Thema für die Anwesenden war natürlich die beginnende intensive Phase im Bundestagswahlkampf und die Aussichten der SPD und unseres Bundeskanzlerkandidaten Olaf Scholz. Die aktuellen Umfrageergebnisse sind nach vielen Monaten nun besser, was uns optimistisch für den 26. September stimmt.

Der erste Teil unserer Hausaufgaben ist erledigt.In Sulzbach uns seinen Ortsteilen ist bereits plakatiert. Weiter geht es jetzt in Leidersbach, wo es bei dieser Bundestagswahl umständlicher wegen den Straßenbaumaßnahmen in Roßbach wird.