30. Januar 2023

Stellungnahme der SPD Fraktion, CSU Fraktion, und der Mehrheit der FWG Fraktion im Marktgemeinderat Sulzbach zur Entlastungsstraße Sulzbach, Donnerstag 27. Januar 2023

Wir begrüßen ausdrücklich den Planungsfortschritt bezüglich der Ortsentlastung von Sulzbach am Main. Die fachkundige Präsentation, einhergehend mit der überzeugenden digitalen Darstellung des Vorher- und Nachher-Vergleiches und die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen haben die überwiegende Mehrheit des Gemeinderates und die Zuhörer in vielerlei Hinsicht beeindruckt und auch überzeugt.

Auch wenn die genannten Kosten vielen sehr hoch erscheinen, muss die Darstellung der Präsentation insgesamt als sehr gelungen angesehen werden. Wir sollten dem Freistaat Bayern dankbar sein, dass er als Baulast- und somit auch Kostenträger für die Entlastungsstraße in die Zukunft der Marktgemeinde Sulzbach investiert.

Entgegen der Kritik Einzelner finden wir die Anbindung Nord in Richtung Obernau als durchdacht und sehr gelungen. Ganz besonders möchten wir hervorheben, dass sich die Trasse eng an die Bahnlinie anschmiegt und so der natürliche Flächenverbrauch auf ein geringes Maß beschränkt wird. Auch das Thema Hochwasser wurde sehr deutlich dargelegt und somit auch entsprechend berücksichtigt. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass die vorgestellten Lärmschutzmaßnahmen dafür sorgen, dass alle Lärmschutzgrenzwerte eingehalten werden.

Dass die Verkehrswende hin zu Fahrrad, Schiene und ÖPNV weiter forciert werden muss, sehen wir als ein wichtiges Vorgehen in die Zukunft gerichtet an. Deshalb halten wir den Vorschlag zur Anbindung an das Fahrrad-Netz für sehr unterstützenswert.

Durch die geplante Entlastungsstraße erhalten wir jetzt auch die Möglichkeit die längst überfällige Entwicklung unseres Innerorts voranzutreiben. Die Anlage von Fahrrad-Streifen in Jahn- und Spessartstraße, die Anbindung der Grünen Lunge und die Neugestaltung des Herigoyen-Platzes wären hier zu nennen und könnten dann endlich umgesetzt werden.

Der Feldversuch im April hat deutlich aufgezeigt, dass die gewünschte und sinnvolle Entlastung von Spessart- und Jahnstraße mit einer Einbahnstraßenregelung nur dann möglich ist, wenn eine Entlastungsstraße gebaut ist.

Ein kritischer Punkt bei der momentanen Planung ist der Anschluss Süd in Richtung Kleinwallstadt. Das massive Brückenbauwerk am südlichen Ortsrand zur Überquerung der Bahnschiene ist zu nah an der bestehenden Bebauung, trennt Häuser von Sulzbach ab und führt zu einer wesentlichen Veränderung des Ortsbilds.

Hier fordern wir eine zeitnahe Überarbeitung der Pläne und eine neue Vorstellung in der Öffentlichkeit.

SPD Fraktion CSU Fraktion Mehrheit der FWG Fraktion

Sulzbach, Donnerstag 27. Januar 2023