Traditionelle Winterwanderung der Brücken-SPD-Ortsvereine am 18.1.2025

Die Teilnehmer der Winterwanderung in Kleinwallstadt
Werner Baur

19. Januar 2025

Am 18. Samstag fand die traditionelle Winterwanderung mit den SPD-Ortsvereinen der Brückengemeinden (Kleinwallstadt, Großwallstadt, Niedernberg und Sulzbach) bei herrlichem Winterwetter statt. Am Treffpunkt um 10:30 Uhr wurden wir von Marco Wetzelsberger (Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Kleinwallstadt) und seinem Team mit einem heißen Apfelwein und frischem Gebäck begrüßt.

Die Kleinwallstädter Genossinnen und Genossen hatten sich für die Teilnehmer ein interessantes Programm ausgedacht. Nach der Begrüßung informierte Dr. Bernd Kempf die Teilnehmer über die Biosphärenregion Spessart und deren Vorteile für die Gemeinden, die hierbei mitmachen. In Deutschland gibt es aktuell 18, davon sind 17 von der UNECO anerkannt, außerdem 16 Nationalparks und über 100 Naturparks. Bei den Biosphärenregionen steht der Mensch und dessen Handeln im Vordergrund. Ziel ist es, das nachhaltige Wirtschaften zu fördern sowie die Lebensgrundlagen und natürliche Ressourcen zu schützen und zugleich Bildung, Forschung und Erholung zu ermöglichen. Des Weiteren soll das menschliche Wirtschaften und Handeln mit der Natur in Einklang gebracht werden. Die anerkannten Biosphären-regionen erhalten von der UNESCO Förderungen. Die Brücken-gemeinden Kleinwallstadt und Sulzbach sind bereits Mitglieder.

Als nächstes folgte mit Holger Kraus die Einführung ins Bogenschießen mit einer Wanderung durch den Bogenparcours „Am Alten Schloss“, einer 3D Bogenschießanlage mit 30 Stationen entlang des Weges. Holger Krauß ist amtierender Bezirksmeister in der Kategorie „Traditioneller Bogen“. Er zeigte uns wie das Sportbogenschießen funktioniert, was zu beachten ist und was zu einer notwendigen Ausrüstung gehört. Sicherheit steht an erster Stelle und das gute Nebeneinander der Sportschützen und der Wanderer ist wichtig! Die Nutzung des Parcours durch einen Bogenschützen mit allen Stationen dauert ca. 4- 5 Stunden. (Unseren Teilnehmer nahmen die Abkürzung). Der Bogensport erfreut sich zusehends großer Beliebtheit bei Alt und Jung. Der erst 2024 eröffnete Parcours ist abwechslungsreich und bis zu Landeswettkämpfen zugelassen und anspruchsvoll angelegt und dadurch bereits bayernweit bekannt.

Letzte Station der Wanderung war der neue Abenteuerspielplatz, den uns Marco Wetzelsberger. (Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat) vorstellte. Im September 2024 wurde dieser neue Abenteuerspielplatz im Kleinwallstädter Wald auf der Route des Waldlehrpfads am Alten Schloss eröffnet. Bei der Errichtung wurde auf eine nachhaltige Bauweise und nachhaltige Materialien geachtet. Bei herrlichem Winterwetter an diesem Samstag war dies eine großen Attraktion für viele Kinder und deren Eltern. Hier ist der Gemeinde ein wunderbares Ziel für Kinder und Eltern gelungen.

Auf dem Rückweg konnten wir noch die Ruine des „Alten Schlosses“ besichtigen, ein schöner Fleck zur Rast. Der Abschluss der diesjährigen Winterwanderung war die Einkehr in der beliebten „Almhütte“, wo es allen sehr gut geschmeckt hat. Es war wieder ein interessanter und gemütlicher Aufenthalt bei unseren Nachbarn in Kleinwallstadt. Es hat unser Sulzbacher Delegation mit Edeltraud, Jürgen, Paul, Brigitte, Britta und Werner sehr gefallen. Herzlichen Dank für die Organisation und die Gastfreundschaft der diesjährigen Winterwanderung bei euch! Werner Baur, stellvertr. Ortvereinsvorsitzender

Teilen