Versammlung des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach mit Delegiertenwahlen am 26. Juni

10. Juli 2020

Endlich hatten wir die Möglichkeit uns persönlich wieder zu treffen. Erfreulicherweise waren 30 Besucher, unter ihnen unsere Mitglieder, Kandidaten und Gäste, erschienen. Harald Strichirsch, unser Gastgeber, hatte alle vorgeschriebenen Maßnahmen gemäß der aktuellen Hygienebestimmungen getroffen. So konnten wir am Freitag-abend fast pünktlich (maskiert und mit Abstand) gegen 19:00 Uhr in der SV-Gaststätte „Mainblick“ mit unserer Ortsvereinsversammlung beginnen. Besonders erfreulich war der erste Tagesordnungspunkt mit der Begrüßung zwei neuer Genossen in unserem Ortsverein.

Im Rückblick zu den schon 3 Monate vergangenen Kommunalwahlen präsentierte Werner Baur mittels Power-Point-Präsentation die Aktionen des OVs anlässlich der Kommunalwahl in Sulzbach und Leidersbach. Bekanntlich sind wir im Sulzbacher Marktgemeinderat jetzt mit 3 Räten vertreten.

Jörg Frieß und Jochen Kirchner bedankten sich bei den Sulzbacher Genossinnen und Genossen für die erfolgreiche und engagierte Unterstützung, die den Einzug in den Leidersbacher Rat in Fraktionsstärke ermöglicht hatten. (mit 5 Kandidaten 3 Ratssitze erreicht) In Leidersbach wird die SPD-Fraktion mit Jörg Frieß (Fraktionssprecher), Andrea Bergmann und Gernot Pfuhl für frischen Wind sorgen.

Werner Baur überreichte allen Kandidaten ein Weinpräsent und bedankte sich für ihre Kandidatur und ihr Engagement im Kommunalwahlkampf. Die neue Sulzbacher SPD-Fraktionssprecherin Kirstin Reis bedankte sich bei den nicht mehr amtierenden, bisherigen Marktgemeinderäten Volker Zahn (30 Jahre MGR und 20 Jahre Fraktionssprecher) und Fritz Weber(seit 2006 MGR) für ihre ausgezeichnete und nachhaltige Arbeit im Marktgemeinderat Sulzbach. Mit der neuen SPD-Fraktion mit Andre Sommer, Daniel Schmitt und Kirstin Reis als Fraktionssprecherin haben wir wieder eine engagierte und bereits erfahrene Ratsvertretung, die neue Impulse setzen wird. Der SPD-Ortsverein wird sie bei ihrer Arbeit nach Kräften unterstützen.

Die Delegiertenwahlen für die Bundeswahlkreiskonferenz sind die ersten Schritte zur Vorbereitung der Bundestagwahl 2021. An diesem Abend wurden Andrea Schreck und Werner Baur als Delegierte gewählt, Ersatzdelegierte sind Elisabeth Eulenstein und Jochen Kirchner. Diese Delegierten vertreten den SPD-Ortsverein Sulzbach-Leidersbach am 17. Juli in Collenberg.